Vorige Art/previous species (Left arrowball from Animation City 1991)   Östliche
Ophrys exaltata subsp. arachnitiformis   Nächste Art/next species (Right arrowball from Animation City 1991)

 

 
Sehr früh blühende Orchideen, die seit vielen Jahren als arachnitiformis bezeichnet werden, sind zwischen Nordostspanien und dem westlichen Ligurien zu finden, hauptsächlich aber entlang der französischen Mittelmeerküste. Nach den Untersuchungen von PAULUS and GACK (1999) in Jour.Eur.Orch.31(2) werden die Pflanzen von der Seidenbiene Colletes cunicularius bestäubt.

Wie bereits auf der vorigen Seite erläutert, gab es verschiedentlich Bestrebungen, die westliche Teilpopulation mit ihrem meist grünen Perigon von der östlichen Nominatsippe mit meist weißem bis rosa Perianth abzuspalten. arachnitiformis wurde aus dem französischen Departement Var beschrieben. Die östliche Teilpopulation ist verbreitet zwischen dem östlichen Languedoc in Frankreich und dem westlichen Ligurien in Italien. Da die Übergänge aber fließend sind, halte ich diese Trennung nicht für sinnvoll.

 


Östliche Ophrys exaltata subsp. arachnitiformis
links:   F Frontignan 8.3.2000
rechts: F Cassis 7.3.2000

Östliche Ophrys exaltata subsp. arachnitiformis
links:   F Maures, Pierrefeu 19.3.1999
rechts: F Maures, Pierrefeu 12.4.2004

 

Östliche Ophrys exaltata subsp. arachnitiformis
links:   F Dept. Var, Carqueiranne 6.3.2000
rechts: F Breil-sur-Roya 12.4.2004

Östliche Ophrys exaltata subsp. arachnitiformis
I Imperia 16.4.2001

  
 
left arrowball, from Animation City 1991       Startseite       Inhalt       right arrowball, from Animation City 1991 Rev: 20-Apr-2004

 
Copyright: Verwendung der Bilder und Texte nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.