left arrowball, from Animation City   Ophrys phryganae ?

Während Ophrys lutea in den meisten Teilen Siziliens relativ große Blüten mit Lippenlängen um 16 mm hat, fand ich bei S. Stefano Quisquina Ophrys lutea s.l. mit einheitlich kleinen Blüten, deren Lippenlänge nur um 12 mm beträgt, das heißt, sie sind kaum länger als die von Ophrys sicula.

Es könnte sich um die sonst in der Ostmediterraneis verbreitete Ophrys phryganae handeln. Laut H.F.PAULUS in Jour.Eur.Orch 52 (2-4): 355ff (2020) besteht für Ophrys phryganae generell noch Klärungsbedarf, weil sie aus Kreta beschrieben ist und dort den Bestäuber Andrena panurgimorpha besitzt, es aber in anderen Teilen des östlichen Mittelmeergebiets, z.B. in Attika, morphologisch nicht oder kaum unterscheidbare Pflanzen gibt, die nicht für die kretische Biene, sondern für Andrena humilis und die nah verwandte Andrena clypella sexuell attraktiv sind.

Ophrys phryganae ?, Sizilien S. Stefano Quisquina 13.4.99 Ophrys phryganae ?, Sizilien S. Stefano Quisquina 13.4.99  
 
 
left arrowball, from Animation City       Startseite       Inhalt         Rev.: 26.Dez.2020

 
Copyright: Verwendung der Bilder und Texte nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.