Rosengewächse                                     neo0870 
                                                           


 


Potentilla intermedia
Mittleres Fingerkraut
Heimat: Nord-Europa, -Asien, -Amerika
Fundort: zerstreut

 
<-- Links:
Potentilla norvegica
Norwegisches Fingerkraut
Heimat: NO-Europa, Sibirien
Fundort: Viernheim Erddeponie

 
--> Rechts:
Potentilla indica
Indische Schein-Erdbeere
Heimat: Südasien
Fundort: feuchte Stellen

 


Potentilla norvegica stammt aus Osteuropa und Vorderasien. Ich fand wenige Pflanzen der Art beim Großkraftwerk Mannheim-Neckarau, doch der Standort fiel dem Bau des neuen Kraftwerksblocks zum Opfer. Bei Viernheim ist es unregelmäßig zu finden.
Das ähnliche Potentilla intermedia wuchs bei einer Erddeponie bei Viernheim. Es stammt aus Nordeuropa und Sibirien. Auch bei Karlsruhe konnte ich eine einzelne Pflanze finden.
Die Zahl der Fundorte des Potentilla (Duchesnea) indica hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Aus Ostasien war sie als bodendeckende Zierpflanze für Parks eingeführt worden.
 
- Potentilla norvegica / Norwegisches Fingerkraut (Rosaceae, Rosengewächse): HK:NO-Europa, Sibirien
FO:Viernheim Erddeponie
- Potentilla intermedia / Mittleres Fingerkraut (Rosaceae, Rosengewächse): HK:Nord-Europa, -Asien, -Amerika
FO:zerstreut
- Potentilla indica / Indische Schein-Erdbeere (Rosaceae, Rosengewächse): HK:Südasien
FO:feuchte Stellen